AnschriftNeuer Zollhof 3 - 40221 Düsseldorf
Folgen Sie uns

Personalberatung Dobrindt schlägt neues Kapitel auf - dobrindt.

16. Mai 2022von Louise Khedher

 

 

Für dobrindt. beginnt jetzt ein neues Kapitel – zum 1. Mai 2022 übergab Silvia Dobrindt ihr Unternehmen an Dr. Anne Wichels-Schnieber. Die Personalberatung, die bereits seit 27 Jahren vor allem Krankenhäuser bei der Kandidatensuche unterstützt, wird damit Teil der New Chapter-Gruppe. Den Grundstein der Gruppe hatte Wichels-Schnieber 2021 mit der Gründung ihrer gleichnamigen Personalberatung in Hamburg gelegt. Die Ärztin und erfahrene Personalberaterin wird sowohl New Chapter als auch dobrindt. leiten. Bei dobrindt. teilt sie sich die Verantwortung mit Ann Katrin Glasemacher, die bereits seit 2018 Mitglied in der dortigen Geschäftsführung ist. „Uns ist es gelungen, eines der führenden Personalberatungsunternehmen im Gesundheitswesen zu werden. Das ist ein guter Zeitpunkt, um an die Zukunft zu denken und meine Nachfolge zu regeln“, erklärt Silvia Dobrindt. Man habe mit New Chapter in den letzten Monaten schon eng zusammengearbeitet und festgestellt, wie gut sich die Kulturen ergänzten. „Frau Wichels-Schnieber wird gemeinsam mit Frau Glasemacher dobrindt. in die Zukunft führen. Ich bleibe dem Unternehmen eng verbunden und stehe Klienten und Mitarbeitenden weiterhin zur Verfügung.“

Bei New Chapter lag der Schwerpunkt im Gesundheitswesen bisher auf Medizintechnik, Pharma, Digital Health und im ambulanten Bereich. Mit der Übernahme von dobrindt. rücken nun auch die Krankenhäuser mehr in den Fokus. „Ich brenne für die Personalberatung, bin aber im Herzen immer auch Ärztin geblieben“, erklärt Wichels-Schnieber, die u.a. acht Jahre für Russell Reynolds tätig war. Daher freue sie sich besonders darauf, noch stärker Führungspositionen in kaufmännischen und medizinischen Bereichen in der deutschen Kliniklandschaft zu besetzen. „Ich verstehe den Beruf des Personalberaters ähnlich wie den des Arztes: Ich möchte Klienten und KandidatInnen in Veränderungssituationen begleiten, sie langfristig unterstützen, Möglichkeiten aufzeigen und ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen für ihr Unternehmen bzw. auf ihrem Karriereweg zu treffen.“

Die Krankenhauswelt ist im Umbruch. Das ärztliche Berufsbild verändert sich stark, ebenso wie der Führungsstil. „Neue Arbeitsmodelle wie Telemedizin oder geteilte Stellen spielen eine große Rolle“, nennt Wichels-Schnieber einige Beispiele. Auch digitale Kompetenzen würden benötigt. Und Frauen in Führungspositionen seien weiterhin unterrepräsentiert „Das alles wollen Klienten und KandidatInnen berücksichtigt sehen.“ Zeitgleich stellt der Fachkräftemangel die gesamte Branche vor eine große Herausforderung. „Viele unserer Kunden – insbesondere aus ländlichen Regionen – wenden sich an uns, weil sie seit längerer Zeit vergeblich versuchen, Positionen zu besetzen“, schildert Dobrindt die Situation. In diesen Fällen müsse die Beratung deutlich über die reine KandidatInnensuche hinausgehen. Kreative und nachhaltige Lösungen seien gefragt. „Wir sehen uns nicht als reinen Dienstleister, sondern als Partner auf Augenhöhe. Dabei hilft uns die medizinisch-inhaltliche und strategische Kompetenz von Anne Wichels-Schnieber und ihrem Team besonders.“

New Chapter und dobrindt. werden weiterhin eigenständig am Markt agieren und dort, wo es sich anbietet, eng zusammenarbeiten. Gemeinsam gewinnen sie an Schlagkraft: Insgesamt umfasst das Team jetzt mehr als 20 Personen. „Fast ebenso viele Sprachen werden bei uns auch gesprochen“, freut sich Wichels-Schnieber über die Diversität bei den Mitarbeitenden. „Das bildet die gesellschaftliche Realität im Gesundheitswesen ab und hilft uns dabei, Klienten und KandidatInnen optimal zu betreuen.“

Ein ausführliches Interview mit Silvia Dobrindt und Dr. Anne Wichels-Schnieber finden Sie hier:

https://www.kma-online.de/aktuelles/management/detail/personalberatung-dobrindt-schlaegt-neues-kapitel-auf-47513

 

Kontaktdobrindt.
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
02 11 / 240 875 - 99
Jetzt bewerbenStellenbörse
Im Auftrag unserer deutschlandweiten Kunden suchen wir täglich herausragende Führungskräfte der Gesundheitswirtschaft aus Medizin, Pflege und Management.
Kontaktdobrindt.
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
02 11 / 240 875 - 99
dobrindt.Weitere Links

Copyright by dobrindt. All rights reserved.

Copyright by Dobrindt. All rights reserved.